Bernd Waibel (Kassenwart)

Mein Name ist Bernd Waibel. Ich bin Abi-Jahrgang 1999.

 

Das war ein Jahr nach der Sensationsmeisterschaft des FCK. Man könnte also sagen, eine Sensation jagte die nächste… ;-)

 

Meine Beweggründe, mich fürs ASG zu engagieren sind vielfältig.

 

Natürlich möchte ich einerseits etwas zurückgeben. Das ASG ist der Ort, an dem der Grundstein für meine Entwicklung gelegt wurde (so wie auch die vieler Anderer). Daher ist das Engagement schlichtweg eine Art „Danke“ zu sagen.

 

Der für mich allerdings entscheidende Punkt ist, dass mir die Förderung und Unterstützung junger Menschen am Herzen liegt. Ich möchte bei den jungen Menschen nachhaltig etwas bewegen. Das bedeutet für mich, Prozesse aktiv mitzugestalten, Ideen sowie Visionen gemeinsam zu durchdenken, zu entwickeln und umzusetzen. Es bedeutet aber auch, Werte zu vermitteln, wie sich für etwas einzusetzen, sich gesellschaftlich zu engagieren, nicht zu reagieren, sondern zu agieren.

 

Unterstützung und Förderung geht für mich daher weiter als „nur“ Geld  fließen zu lassen. Natürlich hilft Geld ungemein weiter, um verschiedene Dinge zu realisieren. Daher ermutige ich jeden, der helfen möchte, sich mindestens finanziell, auch mit kleinen Beträgen, einzubringen. Je mehr (auch nur wenig) Geld geben, desto mehr Möglichkeiten hat der Förderverein natürlich.

 

Zu meiner Person

 

Zunächst verschlug es mich nach dem Abi, wie üblich in dieser Zeit, zur Bundeswehr. Nach dem „Drill“ habe ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann erfolgreich bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern durchlaufen. Nach der Ausbildung ging es dort auch weiter. Zunächst war die Personalreserve (von Kasse bis Leitung von Filialen) mein Tätigkeitsschwerpunkt. Anschließend bekam ich nacheinander die Leitung von zwei Geschäftsstellen übertragen. Seit 2011, und damit schließt sich auch der Kreis zu meiner obenstehenden Motivation, bin ich im Bereich der Aus- und Weiterbildung, kurz Personalentwicklung, tätig.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.