Christian Wermke (Vorsitzender)

Ich bin "Ehemaliger" des ASG und ABI-Jahrgang 1999. Als ABI-Motto hatten wir uns "Wir sind die Letzten" ausgedacht.

Meine Intention, mich als Vorstand des Fördervereins ehrenamtlich für das ASG zu engagieren, war vor allem, der Schule und den Schülerinnen und Schülern des ASG zu helfen, vor allem spannende und nützliche Ideen für die Schülerinnen und Schüler des ASG zu entwickeln.

Neben Sachkäufen für das ASG (Digitale Tafeln, Spinde, Bibliothek) ist es mir sehr wichtig, auf kultureller Ebene mit einem "Zwinkern" Denkprozesse anzustoßen und verschiedene Perspektiven aufzuzeigen in einer Zeit, in der es nach meiner Überzeugung immer mehr darum geht, sich für Hintergründe zu interessieren, in mich als Menschen zu investieren und Selbstreflexion zu üben.

Deshalb werden wir auch alle drei bis vier Jahre einen Kabarettisten einladen und euch Schüler dazu einladen, auf zum Teil lustige Weise dazu ermuntert zu werden, über den Tellerrand zu schauen und Dinge zu hinterfragen.

Beruflich:

Ich bin niedergelassen als Rechtsanwalt in der Sozietät Asmus Kamchen Koch Wermke, Ihre-mittelstandsberater.de in Kaiserslautern. Während meines Referendariats studierte ich „Mediation“ an der Fernuniversität Hagen, danach ein weiteres Studium zum "systemischen Executive Coach" und das Masterstudium „Personalentwicklung“ an der TU Kaiserslautern.

Seit 2011 bin ich nebenberuflicher Trainer im Netzwerk Verhandlungsperformance Consulting. Meine Ausbildung in Verhandlungsführung verfeinerte ich am Program on Negotiation (PON) der Harvard Law School, Cambridge (USA).

Als Dozent für Mediation unterrichte ich beim Landesprüfungsamt für Juristen des Landes Rheinland-Pfalz die Rechtsreferendare in Rheinland-Pfalz. Seit 2017 bin ich zudem im Dozentenpool der TU Kaiserslautern im Rahmen der Studiengänge  Personal- und Organisationsentwicklung, sowie Dozent im Rahmen eines Lehrgangs zum "zertifizierten Stiftungsberater" an der Uni Jena.

Mein Buch Praxishandbuch Mediation (mit Andreas Winheller und Denis Kittl) ist aktuell in 3. Auflage veröffentlicht.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.